2023

23. November 2023: Weihnachtsfeier

Ende November feierten wir unser gemeinsames Weihnachtsessen in gemütlicher Runde in Mariastein.

              

09. September 2023: Jungfrau-Marathon

Schon ein Woche später wurde es wieder sportlich und es galt 21.1 km bzw. 42.2 km bis auf eine Höhe von 2320 m zum Fuss des Eigergletschers zu absolvieren.

03. September 2023: Grillfest der Laufbewegung Baselland beim Skulpturenweg

Am Sonntag, 3. September wurde die Laufbewegung Baselland besonders gesellig. An diesem herrlichen Tag haben wir unsere Laufschuhe für einmal gegen Grillzangen eingetauscht. Es war eine gute Gelegenheit, gemeinsam mit den anwesenden Mitgliedern der LB-BL und ihren Angehörigen zu grillen und zu plaudern.

Ein besonderes Highlight war wieder einmal das grossartige Salat- und Dessertbuffet, das zum ausgiebigen Schlemmen einlud.

Der gesellige Anlass bot uns die Gelegenheit, in einer entspannten Atmosphäre mit allen Anwesenden zu plaudern und sich auf eine ganz andere Art und Weise kennenzulernen. Es war eine willkommene Abwechslung zu unseren üblichen Laufaktivitäten und eine grossartige Möglichkeit, die Gemeinschaft der Laufbewegung Baselland zu stärken.

Wir möchten uns bei allen herzlich bedanken, die zu diesem gelungenen Grillfest beigetragen haben und freuen uns auf weitere gesellige Treffen.

18. August 2023: Wake up and run, Basel

 

26. Juni 2023: Ende Einsteigerkurs
Zum Abschluss des Einsteigerkurses haben Andy und Francine mit ihrem Verpflegungsposten eine tolle Laufatmosphäre geschaffen.

3. Juni 2023: SOLA Stafette in Basel
Am Samstag, den 3. Juni, hatten wir das Vergnügen an der 6. SOLA Stafette in Basel teilzunehmen. Das Wetter war einfach herrlich – strahlender Sonnenschein und angenehme Temperaturen versprachen einen grossartigen Tag voller sportlicher Herausforderungen und einzigartiger Erlebnisse.
Die SOLA Stafette war wiederum äusserst spannend. Unsere Teams kämpften sich durch verschiedene Etappen, sowohl in Basel als auch im schönen Baselbiet. Die Strecken führten uns durch idyllische Landschaften, mal entlang des Rheins, mal durch malerische Wälder und Wiesen. Jeder Abschnitt hatte seine eigenen Herausforderungen, sei es der Anstieg auf einen Hügel oder eine Strecke wieder ins Tal zurück. Doch wir motivierten uns gegenseitig und liessen uns durch den Teamgeist immer wieder aufs Neue anspornen. Besonders beeindruckend war die Atmosphäre in Liestal und beim Ziel in der Grün 80. Einige Zuschauer hatten sich entlang der Strecke versammelt, um uns anzufeuern und anzuspornen.
Nachdem wir die Ziellinie überquert hatten, waren wir alle überglücklich. Wir hatten nicht nur den Wettkampf gemeistert, sondern auch eine Menge Spass dabei gehabt. Unsere Teamarbeit und der Zusammenhalt waren der Schlüssel zum Erfolg. Jeder von uns hatte sein Bestes gegeben. Am Abend trafen wir uns zu einem gemeinsamen Nachtessen in entspannter Atmosphäre. Die Stimmung war ausgelassen und fröhlich. Wir lachten, erzählten uns von unseren Erlebnissen während des Rennens und genossen das leckere Essen. Es war der perfekte Abschluss eines aufregenden Tages voller sportlicher Herausforderungen.
Die 6. SOLA Stafette Basel war zweifellos ein unvergessliches Erlebnis. Das schöne Wetter, der spannende Wettkampf, die grossartigen Landschaften und vor allem der Teamgeist haben diesen Tag zu etwas Besonderem gemacht. Wir sind dankbar, Teil dieses einzigartigen Events gewesen zu sein, und freuen uns schon jetzt auf die nächste SOLA Stafette.

5. Februar 2023: Longjog – Über die Basler Brücken
Am Sonntagmorgen 5. Februar um 9 Uhr traf sich eine grössere Gruppe der Laufbewegung Baselland beim Parkplatz der Schleuse in Birsfelden zum Longjog «über die Basler Brücken».
Bei etwas bewölktem Himmel und ca. 5 Grad starteten 4 Gruppen in unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Distanzen von 8,6 km (Level 1) bis 19 km (Level 4) kreuz und quer über Basels Brücken. Es war herrlich, in der Früh, wenn die Stadt noch ruhig ist über die zahlreichen Brücken und Gassen, dem Rhein entlang zu Joggen. Bei der Ankunft im Ziel, wieder beim Parkplatz bei der Schleuse gab es noch etwas zum Trinken, bevor wir alle glücklich und zufrieden den Heimweg antraten.
Schön war es, und wie es den zufriedenen Gesichtern zu entnehmen war hat es allen Spass gemacht.

2022

30. Oktober 2022: Gurten Classic

Schau dir den Videoclip von Pascal Müller an.

14. Oktober 2022: Hallwilersee-Lauf

Schau dir den Videoclip von Pascal Müller an.

19. – 21. August 2022: Engadiner Sommerlauf
Jedes Jahr in fester Teil in unserer Agenda. Schau dir die Bildergalerie an.

19. August 2022: Wake up and run, Basel
Treffpunkt um 04.55 in der Innenstadt zum gemeinsamen Aufwärmen und dann um 05.30 Uhr Start für den Morgenlauf in den Sonnenaufgang. Anschliessend gemeinsames Mittagessen, einfach herrlich! Die Laufbewegung BL war auch dieses Jahr mit 18 Läufern prominent vertreten. Gratulation!

22. – 25. April 2022: Marathonreise Wien
Nach 2-jähriger Verschiebung reiste eine grössere Gruppe der Laufbewegung Baselland am Wochenende vom 22. April bis 25. April 2022 zu den Marathon Tagen nach Wien.
Unsere Gruppe reiste individuell nach Wien, bereits am Freitagvormittag trafen wir uns an der Marathon Expo um die Startnummern abzuholen. Natürlich durfte ein Fotoshooting mit den Startnummern und dem Plakat des Wiener Marathons nicht fehlen. Auch einen kleinen Einkaufsbummel, sowie die neusten Lauf-Schuhe der diversen Hersteller anzuprobieren ist immer ein Höhepunkt an der Marathon Expo.
Am Freitagnachmittag trafen wir uns zu einem Stadtspaziergang «Hinterhöfe & Mysteriöse Orte» von Wien. Auf zwei Gruppen aufgeteilt erfuhren wir abseits der grossen Touristenströme interessante Details über Wien. Leider zeigte sich Wien während des Stadtspaziergang von der regnerischen und kühlen Seite, aber wir sind Laufer*innen, die auch missliche Verhältnisse gewohnt sind.
Am Abend genossen wir im berühmten Traditionscafé Palais Ferstel ein herrliches Wienerschnitzel.
Und schon war es Samstag, die Nervosität stieg bei einigen unserer LB-BL Laufer*innen, denn diese starteten bereits am Samstag um 17:30h zum 10K Lauf bei der Marx Halle. Im Zielgelände trafen sich einige Mitglieder*innen und feuerten unsere Läufer*innen lautstark an. Schön war es, bei den einlaufenden LB-BL Läufer*innen ein Lachen auf dem Gesicht zu sehen, als sie bei unserer Fan-Gruppe ausgerüstet mit einer Schweizerfahne vorbeiliefen. Es waren alles top Leistungen, herzliche Gratulation.

Für unsere Marathonis, Halbmarathonis sowie Staffelmarathonis ging es nun darum den Speicher zu füllen für den Lauf am Sonntag. Wir gingen gemeinsam zu einem Italiener und genossen die feinen Pastas.

Sonntag, Marathontag. Früh aufstehen noch einmal kräftig Frühstücken und mit der U-Bahn an den Start bei der Vienna International City. Die Wetterbedingungen konnten nicht besser sein, leicht bewölkt und nicht allzu warm, also ideal.
Noch kurz die Bundeshymne und punkt 9:00h folgte der Startschuss. Es wurde in verschiedenen Blöcken gestartet, so war es ein flüssiger Start ohne Gerangel. Und schon waren alle Marathonis, ½ Marathonis und die Marathonis Staffelläufer unterwegs Richtung Ziel an zahlreichen Sehenswürdigkeiten vorbei. Die Stimmung auf der Strecke war grandios.
Auf der Zielgeraden wurden wir wieder von den Fans der LB-BL auf den letzten Metern ins Ziel gejubelt, danke allen Fans, das war super.
Nach einem kurzen, erfrischenden Regenguss waren alle Laufer*innen der LB-BL der verschiedenen Disziplinen gesund und zufrieden im Ziel angekommen und wie auch am Vortag mit top Leistungen, herzliche Gratulation. Es waren zwei sehr eindrückliche und erlebnisreiche Marathontage.

Am Abend trafen wir uns noch alle zum gemeinsamen Finisher-Essen, bei dem die Erfahrungen und Erlebnisse der zwei Tage ausgetauscht wurden.

Der Montag kam viel zu schnell, aber alles Schöne hat einmal ein Ende, und so traten wir wieder individuell die Heimreise an.

13. Februar 2022: Sonntags-Longjog
Die Laufbewegung Baselland startete um 9 Uhr bei der Schleuse in Birsfelden zu einem gemütlichen Sonntags-Longjog. Unter dem Motto „Über die Basler Brücken“ joggten wir in verschiedenen Geschwindigkeit Levels und unterschiedlichen Distanzen dem Rhein entlang über die verschiedenen Brücken von Basel. Es war herrlich, bei wärmendem Sonnenschein am frühen Sonntagmorgen durch die Stadt zu joggen, ein spezielles Erlebnis. Im Ziel, wieder bei der Schleuse in Birsfelden gab es noch etwas zu trinken, bevor wir den Heimweg in Angriff nahmen.
Wir freuen uns schon auf den nächsten Longjog im April, in der Gegend von Hofstetten.

2021

15. August 2021: Engadiner Sommerlauf 

Wie jedes Jahr hat sich eine Gruppe von Läufern der LB-BL im Engadin zum Sommerlauf, oder wie es neu heisst „Running Festival St. Moritz“getroffen. Der Anlass hat seinen Standort nach St. Moritz verlegt. Am Seeufer wurde ein kleines Villages eingerichtet was alles bot was es braucht.

Vom Freitag an wurden wie immer verschiedene Laufevents angeboten. Unter anderem zum ersten mal der Crossing Engiadina. Ein dreitägiger Lauf mit 70.5 Km und 3800 Hm. Pascal hat die Strapazen auf sich genommen und von den Trails geschwärmt.

Am Sonntag fand traditionell der Sommer-/Muragl-lauf (25,5/12km) statt. Auch hier gab es einen neuen Streckenverlauf mit etwas mehr Höhenmeter. Aber alle LB-BL Läufer haben die Herausforderung des Sommer-/Muragl-Laufs gemeistert und sind glücklich und mit einem Lächeln im Ziel angekommen. Die LB-BL war auch dieses Jahr der grösste Fanclub der alle glücklichen Finisher angefeuert hat.

Natürlich wurde um den ganzen Anlass wie immer das Gesellige nicht vergessen und mit gemeinsamen Nachtessen und Ausflügen gefeiert und genossen.

Es war wie immer schön im Engadin und wir kommen wieder.

30. Mai 2021: Blauen Berglauf

2020

Überraschender Besuch Samichlaus in Schmutzli in Allschwil

2019

Basler Stadtlauf 2019

Basler Stadtlauf 2019

Wake up and run 2019
Wake up and run 2019

Frauenlauf 2019

Frauenlauf 2019

07. April 2019: Freiburg Marathon

Der 7. April war in der Agenda eingetragen, die Laufbewegung-Baselland – Standort Allschwil traf sich zum sportlichen Event in Freiburg. Aber zuerst war Hotel beziehen, shoppen in der Innenstadt sowie traditionelles Essen im Brauhaus angesagt. Abends dann das obligate Spaghetti/Pizzaessen beim Italiener mit guten, interessanten und lustigen Gesprächen.

Im Messegelände befanden sich diverse Sport-Aussteller (von der Bekleidung zur Ernährung bis hin zur Eventfirma war hier vieles zu finden) so dass hier kräftig neue Schuhe oder Bekleidung eingekauft wurden.

Am Sonntag waren wir dann etwas über den Regen erstaunt, damit hatten die meisten nicht gerechnet. Aber zu ändern war hier nichts mehr. Die Halbmarathonläufer gingen bereits um 09.30 Uhr auf die Strecke, die Marathon-Staffel startete um 10.20 Uhr. Obwohl es aufgrund des Regens – der dann aber nachliess – weniger Musiker und Leute beim Strassenrand hatte war es trotzdem ein Genuss, durch die Innenstadt oder entlang des Dreisam-Flusses zu laufen. Am Schluss gab’s ein wohlverdientes Bier und auch kulinarisch wurde einiges geboten.

Ein rundum gelungener Auftakt des gemeinsamen – wir freuen uns nun, im nächsten Jahr noch mehr Mitglieder dafür begeistern zu können. Der Termin ist noch nicht publiziert, sobald dieser fest steht werden wir diesen mitteilen.
Anita + Pascal

30. März 2019: Bergmarathon Hohe Winde in Brislach
Bei perfekten Laufbedingungen nahm am 30. März eine Delegation der Laubewegung am ersten Hohe Winde Bergmarathon teil. Die schöne Strecke hat alles was ein Trailläuferherz begehrt. Knackige Aufstiege und schöne Singletrails. Zur Auswahl standen zwei Distanzen. 23 Km und der Marathon. Wir haben uns alle für den 23k entschieden und erfolgreich gefinisht. Gratulation an alle und Gratulation an die Organisatoren.

 

2018

Engadiner Sommerlauf 2018

Grillfest 2018

Frauenlauf 2018

Sola 2018

Longjog Dornach-Laufen 2018

Trainingsstart mit Apéro 2018

zurück